ZUR PERSON

 

Geboren wurde ich am 30.12.1979 in Würselen (bei Aachen), wo ich auch aufwuchs und zur Schule ging. Schon zu dieser Zeit verlangte ich meiner Familie durch das Erlernen verschiedener Instumente und meine Mitgliedschaft im örtlichen Jugendchor äußerste Geduld ab.
Nach einem 1-jährigen Auslandsaufenthalt in Medellin, Kolumbien und dem Besuch eines dortigen Musikgymnasiums war mir klar, dass die klassische Musik und ich nicht füreinander bestimmt waren, und ich widmete mich mehr und mehr dem E-Bass.
Dieser brachte mich nach dem Abitur zunächst an die BSM Köln, wo ich Unterricht bei Chris Stowasser und Claus Fischer erhielt.
Im Anschluss an die 1-jährige Ausbildung dort entschloss ich mich zu einem Jazzkontrabass-Studium am Conservatorium Maastricht, wo man mich im August 2006 wegen guter Führung mit einem Masterabschluss wieder entließ (Unterricht u.a. bei Jan v.d. Boomen, Andre Nendza, John Goldsby).
Nebenbei bemerkt war ein wichtiger Grund für die Wahl des Studienortes Maastricht, dass ich im benachbarten Aachen wohnen bleiben wollte, da ich dort eine bezaubernde junge Dame namens Anja Wätjen kennengelernt hatte. Tja, da hab ich wohl was richtig gemacht, sie hat mich nämlich im Oktober 2006 geheiratet.
... wo war ich, ach ja, Musik. Schon während des Studiums spielte ich in unzähligen Bands so ziemlich alles zwischen Jazz und Funk, Folk und Reggae, Klezmer und Heavyrock. Daran hat sich bis heute eigentlich nicht viel geändert, einige der Bands existieren nach wie vor, und wer sich dafür interessiert, dem seien die Links auf dieser Website empfohlen.
Darüber hinaus habe ich im Februar 2008 endlich mein erstes Soloalbum "Songs from next door" fertiggestellt und werde dieses Material mit einer hervorragend besetzten Band auch live präsentieren.
Neben meiner Tätigkeit als Bassist, Sänger und Songwriter gebe ich seit knapp 10 Jahren auch Unterricht, sei es Einzelunterricht für Bassisten vom Anfänger bis zum Musikstudenten, Bandcoaching, Workshops zu verschiedenen Themen, etc...
Wer sich dafür interessiert, kann mir gerne eine Mail an kontakt@heiko-waetjen.de schreiben oder das Kontaktformular benutzen.

Tschüss,Heiko